Meine ersten Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen und Organisationen machte ich Anfang der 2000er Jahre während meines Freiwilligendienstes mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Polen. Nach meinem Freiwilligendienst in Lublin und einem Studium der Kulturwissenschaften in Frankfurt (Oder) und Kazan habe ich als Bildungsreferent für deutsch-polnische Jugend- und Mehrgenerationenbegegnungen bei der Kreisau-Initiative angefangen. Hier habe ich das Fundraising-Handwerk von der Pike auf gelernt und bin danach als Fundraiser zum Deutsch-Polnischen Jugendwerk gewechselt.

2015 habe ich mich dann als Fundraiser, Moderator und Organisationsentwickler selbständig gemacht, jede Menge Erfahrungen gesammelt und mich kontinuierlich weitergebildet. Meine Wege führten mich dabei aus Deutschland über Polen, Griechenland und Nordirland bis in den Irak. Ich durfte spannende Tagungen moderieren, inspirierende Organisationen beraten und engagierte Multiplikator*innen weiterbilden.

Und egal, ob dabei Deutsch, Polnisch, Englisch, Kurdisch oder Arabisch gesprochen wurde, eines wurde mir immer wieder klar: Organisationen und Projekte werden von Menschen gemacht. Und genau diese Arbeit mit ganz unterschiedlichen Menschen macht mir unglaublich viel Spaß, egal ob beim Fundraisen, Moderieren oder Beraten.


Aktuell bin ich auch hier zu finden:



Weiterbildungen:

Das sagen Andere über mich...

2024

Martin Pagel, Projektmanager Initiative Jugend und Kultur e.V.

Michael hat uns in einer ganz entscheidenden Phase unserer Organisationsentwicklung unterstützt. Als Sparringspartner hat er genau unseren Nerv getroffen und uns wirklich nachhaltig nach vorn gebracht. Wir...   mehr


2023

Naima Nazir, Geschäftsführerin und Co-Founder von ROOTS Berlin

Unsere Zusammenarbeit mit Michael Teffel war äußerst erfrischend und produktiv. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, die Essenz unserer Arbeit und unsere Ziele rasch zu erfassen, ermöglichte es ihm, uns effizient...   mehr


2023

Claudia Seidensticker, Vorstandsvorsitzende Krass e.V.

Danke, lieber Michael. Ich bin total gut gelaunt, energievoll und fröhlich. Deine Beratung war die Beste, die ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe.   mehr


2022

Stephan Sauer, Round Table Deutschland

Die Kontaktaufnahme zu Herrn Teffel ging schnell und war mit einer präzisen Vorabanalyse zum Erhalt notwendiger Informationen auch sehr effektiv. Die anschließende, ausführliche und gut präsentierte online...   mehr


2022

Benjamin Holm, Referent des Vorstands bei Hamburger mit Herz e.V.

Für unser Mentoring-Projekt "Kulturverstärker" haben wir einen Projektentwicklungs-workshop durchgeführt, um uns neu aufzustellen. Michael Teffel stand uns hierbei als Moderator und Berater zur Seite. Michaels...   mehr


2020

Martina Bock, Geschäftsführerin Stiftung Wings of Hope Deutschland

Michael Teffel erkannte sehr schnell den Kern und das Anliegen unserer Arbeit und konnte uns so eine ausführliche und passgenaue Förderdatenbank erstellen. Durch hilfreiches Hinterfragen unserer Arbeit gab er...   mehr


2018

Jan Bley, Leiter Zentralstelle Elternchance II, Arbeiterwohlfahrt

Herr Teffel hat sich für die Moderation unserer Jahrestagung detailliert in das Projekt und das thematische Umfeld eingearbeitet. Dank seines hervorragenden Zeitmanagements, seinem Blick fürs Detail und seines...   mehr


2017

Lena Otte, Programmleitung Fortbildung, Jiyan Foundation for Human Rights e. V.

Die Zusammenarbeit mit Herrn Teffel gestaltete sich äußerst produktiv und zielführend. Wir schätzen insbesondere, wie schnell sich Herr Teffel in unsere Organisation hineindenken konnte und das Training...   mehr


2016

Bianca Ely, Projektleiterin Anne Frank Zentrum

Wir schätzen Michael Teffel als fachlich versierten und zuverlässigen Referenten. Im November 2016 moderierte Michael Teffel unseren Fachtag zu Lebendigen Bibliotheken über Lebensgeschichten und Flucht. Ihm...   mehr


2016

Daniel Wunderer, Geschäftsführer Villa Fohrde e.V.

Michael Teffel koordiniert Projekte mit großem Engagement, einem verlässlichen Weitblick und Zeitmanagement und lässt sich dabei auf die Projektpartner und Auftraggeber sehr gut ein. Wer also ein Bildungs-...   mehr


2015

Julian Genten, Museum des Kapitalismus

Vielen Dank für deine Unterstützung beim Schreiben des Youth in Action-Antrags im letzten Jahr. Die Zusammenarbeit mit Dir war sehr angenehm und wir empfanden deine Beratung als sehr ausgiebig, kompetent und...   mehr




 


Auswahl aktueller und ehemaliger Kooperationspartner*innen


Organisationsentwicklung: Prozessbegleitung, Teamentwicklung, Projektentwicklung, Strategieberatung 


Fundraising: Strategieberatung, Workshops, Recherche, Antragstellung


Moderationen, Workhsop, Keynotes